Quelle: ifG, TU Graz.

Der Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe Theoretische Geodäsie und Satellitengeodäsie ist die Erstellung und Anwendung von analytischen und numerischen Techniken in der Satellitengeodäsie mit starkem Fokus auf die globale Schwerefeld- und Orbitbestimmung. Basierend auf einer Vielzahl von Projekten im Bereich der Erdschwerefeldbestimmung verfügt die Gruppe über eine große Erfahrung hinsichtlich der Prozessierung von Satellitendaten, der Zeitreihenanalyse, der Lösung von großen Gleichungssystemen und der Evaluierung von Schwerefeldmodellen. Zusätzlich prozessiert die Arbeitsgruppe kinematische Orbits aus einer Vielzahl von GPS getrackten Satelliten und ist in der Lage daraus thermosphärische Dichten zu bestimmen. Als Ergänzung werden diese Dichteninformationen auch direkt von Beschleunigungsmessern an Board von Satellitenmission wie CHAMP, GRACE und GRACE-FO abgeleitet. Darauf aufbauend werden Veränderungen der Umlaufbahnen von erdnahen Satelliten aufgrund von starken Sonnenevents untersucht.

Dr.techn. Sandro Krauss
E-Mail: sandro.krauss (at) tugraz.at

Adresse:
Arbeitsgruppe Theoretische Geodäsie und Satellitengeodäsie, Institut für Geodäsie
Technische Universität Graz
Steyrergasse 30 / III