Testbereich für die Effekte von GICs auf Transformatoren am Institut für elektrische Anlagen und Netze. Quelle: Lunghammer, TU Graz.

Das Institut für Elektrische Anlagen und Netze (IEAN) der TU Graz beschäftigt sich mit Themen der elektrischen Energietechnik. In diesem Zusammenhang werden am IEAN Lastfluss- und Kurzschlussanalysen, dynamische Stabilitätsberechnungen, Oberschwingungsanalysen, Erdungsdimensionierung, Feldmessungen und Netzausbauplanungen durchgeführt, Sicherheitskonzepte erstellt und eng mit Industrie und Netzbetreiber zusammengearbeitet um ein sicheres und stabiles Energienetz zu erhalten.

Der Einfluss von geomagnetisch induzierten Strömen (GICs) auf elektrische Energiesysteme wird durch spezielle Messgeräte in ganz Österreich gemessen und mit den Simulationen abgeglichen. Dadurch können Maßnahmen zur Verringerung des GIC-Einflusses erarbeitet werden.

Kontaktperson: Prof. Herwig Renner
Mail: herwig.renner (at) tugraz.at